OST-WEST-Europäische Perspektiven 

OWEP 1/2024

Schwerpunkt:
Kämpfen für den Frieden

Der Wunsch, es möge doch endlich wieder Frieden werden, ist trügerisch. Er setzt voraus, dass es jemals eine friedliche Zeit gegeben hätte, zu der man zurückfinden könnte. Hat es diesen Frieden aber tatsächlich je gegeben? Die Frage danach, wie Frieden werden kann, kann nur beantwortet werden, wenn wir uns mit den Realitäten von Kriegen auseinandersetzen. Die Frage, welchen Frieden wir wollen, setzt zunächst eine Auseinandersetzung darüber voraus, wie Sicherheit für die betroffenen Menschen verhandelt wird. Für die meisten der aktuellen Kriege, besonders aber für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, werden diese beide Fragen äußerst kontrovers diskutiert.

Mehr dazu: 

IN DIESER AUSGABE:

Der schwierige Weg zum Frieden. Ein Gespräch mit dem Vermittler Sergio Jaramillo Caro

Gemma Pörzgen

OWEP 4/2023

Schwerpunkt:
Auf den Spuren großer Namen

Prägt der Ort, an dem ein Mensch geboren wurde, auch seine Persönlichkeit? Vermutlich ist es nicht so sehr der Geburtsort, sondern eher der Kontext, in dem man aufwächst und die entscheidenden Jahre seiner Kindheit und Jugend verbringt – das muss ja nicht notwendig mit dem Geburtsort zusammenfallen. Doch den Ort seiner Geburt kann man nicht mehr ändern, er bleibt mit einem verbunden, bis hin zu seiner Nennung in der Sterbeurkunde.

In diesem Heft wollen wir den oft überraschenden mittel- und osteuropäischen Geburtsorten von bekannten Persönlichkeiten nachgehen. Unser Spektrum reicht dabei von der Antike bis in die Gegenwart – vom römischen Kaiser Konstantin, der nicht in Italien, sondern im heutigen Serbien geboren wurde, bis zum deutschen Schlagerstar Helene Fischer, die in Sibirien zur Welt gekommen ist. Ihnen allen ist gemeinsam, dass ihr Herkunftsort auch für ihr späteres Leben prägend war, selbst wenn sie dort nur relativ kurze Zeit verbracht haben.

Mehr dazu 

Artikel von Gemma Pörzgen IN DIESER AUSGABE:

Wenn man aus Frankfurt am Main oder aus Frankfurt an der Oder kommt. Ein Gespräch mit dem Autor Dirk Oschmann

Gemma Pörzgen

 

"Noch'n Gedicht" – Der Komiker aus Riga

Gemma Pörzgen

OWEP 3/2023

Schwerpunkt:
Estland, Lettland, Litauen

Das Baltikum lag lange im Schatten der Aufmerksamkeit. Dabei erstritten Estland, Lettland und Litauen sich nach dem Ende der Sowjetunion mutig ihre Unabhängigkeit. Schon seit 2004 sind die drei baltischen Staaten Mitglieder der Europäischen Union und der NATO. Dennoch blieb ihre politische Stimme im Konzert der Großmächte oft ungehört.

Mehr dazu: 

Artikel von Gemma Pörzgen iN DIESER AUSGABE:

Erinnerung an die Deutschbalten. Ein Gespräch mit dem Diplomaten Hagen Graf Lambsdorff

Gemma Pörzgen

 

Singen als baltische Lebensart. Ein Gespräch mit dem lettischen Chordirigenten Ints Teteroviskis

Gemma Pörzgen

 

Riga als Heimat russischer Exilmedien

Gemma Pörzgen

OWEP 2/2023

Schwerpunkt:
Der Preis der Freizügigkeit

Die Gründe, warum Menschen ihr Heimatland verlassen, um in einem anderen Land zu arbeiten, könnten unterschiedlicher nicht sein. Die einen wollen ins Ausland, weil sie Karrierechancen sehen. Andere müssen fort, weil die Bedingungen in der Heimat sie zum Verlassen zwingen. Wieder andere wollen zwar ihr Land nicht verlassen, können sich aber das Bleiben nicht leisten.

 

ARTIKEL von Gemma Pörzgen im neuen Heft:

Probleme der Arbeitsmigration und Verantwortung für die Herkunftsländer. Ein Gespräch mit Projektkoordinator Pagonis Pagonakis

 

Ausländische Priester in Deutschland. Ein Gespräch mit dem Missionswissenschaftler Klaus Vellguth

 

Mehr dazu: 

OWEP 4/2022

Schwerpunkt:
Türme in Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Mit dieser Ausgabe begeben wir uns auf eine Reise durch Mittel-, Ost- und Südosteuropa und blicken zu Türmen hinauf und von Türmen hinab.

Die „himmelstürmenden Menschenwerke“ zeigen im Laufe der Geschichte ganz verschiedene Bauweisen und unterschiedliche Funktionen. Dies ist auch bei denen der Fall, die wir für diese Ausgabe ausgewählt haben. Sie stammen aus verschiedenen Jahrhunderten und nicht selten lässt sich über sie ein Stück der großen Geschichte ihrer Regionen und Länder entdecken. Wir stellen bekannte wie auch weniger bekannte Türme vor.

ARTIKEL von Gemma Pörzgen im neuen Heft:

Ferien auf dem Leuchtturm. Ein Gespräch mit dem Online-Vermieter Pepijn Niesten

Wachturm der Erinnerung. Von den DDR-Grenztürmen sind nur noch wenige geblieben

Hochhäuser als Türme der Gegenwart. Ein Gespräch mit dem Architekten Tobias Nöfer

 

Mehr dazu: 

OWEP 3/2022

Schwerpunkt:
Zeitenwende in Europa: Das Ende der Nachkriegsordnung

Der russische Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 markiert einen tiefen Einschnitt in die europäische Geschichte. Auch wenn es für eine abschließende Deutung viel zu früh ist, kann man schon jetzt festhalten, dass damit auch große Herausforderungen für die Europäische Union verbunden sind.

 

Mehr dazu:

 

 

OWEP 2/2022

Schwerpunkt:
Sinnsuche im 21. Jahrhundert: Glaube und Zweifel

Was gibt dem Leben von Menschen Sinn? Diese Frage wollte die Redaktion mit dem vorliegenden Heft angehen. Sie lässt sich nicht umfassend beantworten, aber wir wollten doch verschiedene Antwortmöglichkeiten aufzeigen. Für viele Menschen ist der Glaube die Stütze, die dem Leben Sinn verleiht, andere finden Sinn auch ohne Religion und verlassen sich auf andere Werte und Güter. Es zeigt sich, dass es sehr viele verschiedene Ansätze gibt, das eigene Leben mit Sinn zu erfüllen und somit sinn-voll zu handeln.

 

ARTIKEL von Gemma Pörzgen im neuen Heft:

-Vertrauen in die Kraft der Medien

 

- Das Leben mit dem Glück. Ein Gespräch mit dem Glücksforscher Nico Rose

 

Mehr dazu:

OWEP 1/2022

Schwerpunkt:
Serbien: Ein Land in der Sackgasse?

Chefredakteurin Gemma Pörzgen ist nach Belgrad gereist und hat mehrere Beiträge vor Ort recherchiert. Sie analysiert, wie die serbische Regierung die Medienlandschaft kontrolliert, wie sich Corona auf das Kulturleben auswirkt, und beschreibt die Debatte über das „Waterfront-Projekt“ an der Save. 

 

ARTIKEL von Gemma Pörzgen im neuen Heft:

- Nur noch kleine Inseln der Medienfreiheit

- Belgrader Straßenhelden

- Novi Sad – Die Stadt der Brücken ist Kulturhauptstadt Europas

- Das serbische Manhattan an der Save

 

MEHR DAZU

 

 

OWEP 4/2021

Schwerpunkt:

Schwerpunkt: Seen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa 

----------------------------

Mehr Schutz für die Seen. 

Mit Prof. Rita Adrian sprach Chefredakteurin Gemma Pörzgen 

 

Die Folgen des Klimawandels für die Seen stehen weniger im Fokus der Aufmerksamkeit als die der Meere. Dabei ist die Artenvielfalt dort ebenfalls bedroht, sagt die Biologie-Professorin Rita Adrian. Sie ist emeritierte Abteilungsleiterin am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin und eine der Mitautorinnen des Sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarates IPCC, der im Februar 2022 veröffentlicht wird.  

 

Wenn Visionen neue Seen schaffen 

Reportage von Gemma Pörzgen

Die brandenburgische Kleinstadt Großräschen gilt als Tor zu Lausitzer Seenland. Dord wurden künstliche Seen geschaffen, um den Strukturwandel nach dem Ende des Braunkohle-Tagebsus zu bewältigen. Aber der Klimawandel und die Dürre vergangener Jahre sind auch am Großräschener See zu spüren. Schwimmen und Bötchen fahren ist hier bisher verboten.

Mehr dazu: 

OWEP 3/2021

Schwerpunkt:
Corona und die Folgen: Soziale Verwerfungen in Mittel- und Osteuropa

 

 

 

Ein Virus verändert die Welt und hat zu einem Innehalten geführt – oder doch nicht? 

 

„Zum Krieg ist die Belastung der Corona-Pandemie hinzugekommen.“

Ein Gespräch mit Andrij Waskowycz.

von Gemma Pörzgen

 

Zu Dumpinglöhnen kreuz und quer durch Europa

von Gemma Pörzgen

 

„Fake News“ in der Coronakrise

von Gemma Pörzgen

 

Mehr dazu: 

 

OWEP 2/2021

Schwerpunkt:
Die Schöpfung im Klimawandel – Herausforderung für das 21. Jahrhundert

 

Ein Wasserprojekt weckt neue Hoffnung in Armenien. Ein Gespräch mit Georg Ehrler

von Gemma Pörzgen

 

Mehr dazu: 

 

OWEP 1/2021

 

Schwerpunkt:
Belarus – ein Land im Umbruch

 

 

 

 

Unabhängige Journalisten und Medien unter Druck

Gemma Pörzgen

 

Neue Wege der Belarus-Forschung. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Bohn

Gemma Pörzgen

 

Solidarität von Deutschland aus. Ein Gespräch mit Alexander Moisseenko

Gemma Pörzgen

 

Mehr dazu: 

OWEP 4/2020

Schwerpunkt:
Zentralasien

 

 

 

 

 

Das Verhältnis zu Russland: Von der Führungsmacht zum Partner auf Augenhöhe?

Gemma Pörzgen

 

„Der Touristenboom ist wegen Corona zunächst vorbei.“ Ein Gespräch mit der Reiseleiterin Dagmar Schreiber

Gemma Pörzgen

 

Mehr dazu

OWEP 3/2020

Schwerpunkt:
Nationalhelden – Mythos und Missbrauch

 

 

 

 

„Wir brauchen keine Nationalhelden mehr.“ Ein Gespräch mit Susanne Schattenberg

Gemma Pörzgen

 

Greta Thunberg – Die Klimaaktivistin als Heldin neuen Typs

Gemma Pörzgen

 

Mehr dazu: 

 

Wechsel an der Spitze der Redaktion

Zum 1. April 2020 hat Gemma Pörzgen die Chefredaktion der Zeitschrift „OST-WEST. Europäische Perspektiven“ übernommen. 

Mit Gemma Pörzgen sprach Christof Dahm, Redakteur vom Dienst von OST-WEST. Europäische Perspektiven.

Mehr dazu: 

 

Renovabis-Jahresthema 2021:

DU erneuerst das Angesicht der Erde – Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung


Abonnieren Sie auch unseren Renovabis-Newsletter unter: www.renovabis.de/newsletter

 

 

Sie suchen

eine erfahrene Journalistin
eine Moderatorin für Ihr Podium
eine Medienberaterin
eine Referentin

 

Kontakt: EMAIL 

Druckversion | Sitemap
Diese Website präsentiert einen Ausschnitt aus der Arbeit der Journalistin Gemma Pörzgen. Die Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Foto Homepage: dpa, u.a. © Gemma Pörzgen 2019